Etiketten und Aufkleber sind aus der heutigen Welt kaum mehr wegzudenken. Sie sind allgegenwärtig und enorm vielfältig einsetzbar. Wenn Sie an Aufkleber denken, werden Ihnen wahrscheinlich Sticker oder andere klebende Etiketten in den Sinn kommen. Die wenigsten wissen, dass es bereits vor mehreren Tausend Jahren Frühformen von Aufklebern gab, die mit den heutigen Formen der Beklebung nur wenig gemeinsam hatten.


Bereits die alten Ägypter und Sumerer nutzten Rollsiegel mit Schriftzeichen zur Kennzeichnung von Waren. Die Römer und Griechen verwendeten für diesen Zweck hingegen kleine Anhänger. In den Jahrhunderten danach veränderte sich an der Form nur wenig.


Die Erfindung des Buchdrucks im 15. Jahrhundert stellte die Basis für bedruckte Etiketten dar, wenngleich deren Einsatz noch bis ins frühe 18. Jahrhundert auf sich warten ließ. Zu dieser Zeit entstand auch der erste wirkliche Aufkleber. Die Rückseite wurde mit Leim bestrichen und der Sticker an der gewünschten Stelle angebracht. Im weiteren Entwicklungsverlauf folgten immer künstlerische Gestaltungen.



Der Siegeszug der selbstklebenden Sticker

Das Bestreichen mit Leim war bis in das 20. Jahrhunderts die einzige Form, Etiketten haftbar zu machen. Im Jahr 1935 stellte Stanton Avery in den USA die ersten gestanzten Selbstklebeetiketten her. Auf der Rückseite der Preisaufkleber, die er unter dem Namen Kum-Kleen vertrieb, war Kautschukkleber aufgetragen. So konnten diese jederzeit auch wieder abgelöst werden.


Die mittlerweile geläufigste Form der Beklebung wurde Anfang der 1950er Jahre von Werner Jackstädt und seinem Wuppertaler Unternehmen auf den Weltmarkt gebracht. Diese Form der Beklebung besteht aus einer Kunststofffolie und ist auf der Rückseite mit einer Klebeschicht versehen. Als günstige und simple Art, Botschaften in der Öffentlichkeit zu verbreiten, gewannen die Sticker schnell an Beliebtheit. Den Farben und Formen wurden immer weniger Grenzen gesetzt und mittlerweile finden Sie in Onlineshops wie aufkleber.at oder visdome.at unzählige Varianten von Stickern und Aufklebern. Vor allem das schnelle Gestalten von eigenen Motiven macht das Bestellen von Aufklebern im Internet so attraktiv.


Hier ein paar Beispiele von Aufklebern:

Autor: Jürgen Krausgruber, MA

Gepostet am: 5.Aug. 2020