Ob Fußballsticker zum Vervollständigen des EM-Albums, Aufkleber von verehrten Künstlern auf der Comicmesse, Obst-Etiketten, Mangabilder oder glitzernde Kunstwerke zum Aufkleben: Die Leidenschaft für das Sammeln und Tauschen von Stickern verbindet viele Menschen weltweit. Oft beginnt es mit der Faszination für ein bestimmtes Thema oder Hobby, mit dem man sich in Form von Klebebildern tiefergehend beschäftigen möchte. Dann wird das Öffnen der Sticker-Packung von Mal zu Mal aufregender, bis daraus eine echte Sammelleidenschaft entstanden ist. Der Austausch mit Gleichgesinnten beginnt. Die Objekte der Begierde sind viereckig, rund, bunt, aus Holz, mit Markennamen versehen, zeigen Sportler, Tiere, Serienhelden, Comicfiguren oder Fantasiewesen und sind meistens unterschiedlich schwer zu bekommen. Ergänzt werden die Aufkleber in Tüten noch durch spezielle Sammlereditionen, die sich einer großen Fangemeinde erfreuen.


Auch bei Kindern ist das Tauschen und Sammeln von Aufklebern sehr beliebt. Sie entdecken durch das Zusammentragen von Dingen die Welt. Ist es am Anfang noch das Mitnehmen von Steinen, Schneckenhäusern und Blättern beim Spaziergang, so fangen die Kinder schnell an, andere kleine "Schätze" zu bestaunen, aufzubewahren und zu sortieren. Sie begeistern sich für die Aufkleber ihres Lieblingssportlers, fertigen ein Album mit verschiedenen Schmetterlings-Aufklebern an oder erfreuen sich an den Klebebildern der Disneyfiguren. In der Schule tauschen und diskutieren sie mit ihren Freunden, öffnen gemeinsam und aufgeregt die Aufkleber-Packungen oder setzen kreative Projekte mit den Stickern um.



Fußball-Aufkleber, damit fing es an

Das erste Album für Fußball-Sammelbilder wurde von der italienischen Firma Panini 1961 zur Fußballmeisterschaft 1961/62 herausgegeben. Darin war Platz für 90 Bilder italienischer Mannschaften und Spieler, durch die die Fans den Wettkampf noch intensiver erleben konnten. Für die Weltmeisterschaft 1970 folgte das erste Panini-Album, in dem man Fußball-Pappbilder mit Klebstoff fixieren konnte. Das erste moderne WM-Album mit richtigen selbstklebenden Stickern war 1974 erhältlich. Durch die Alben lernten die Sammler die Sportler besser kennen, konnten sich über die Mannschaften unterhalten und hatten nach der Fußballmeisterschaft ein historisches Zeugnis dieses Ereignisses in der Hand. So ist es möglich, sich viele Jahre später beim Anschauen des Albums noch an diese besonderen Momente zurückzuerinnern und auch an die Aufregung und den Spaß, den das Sammeln und Tauschen der beliebten Aufkleber weckte. Sofort freut sich der Sammler auf das nächste Turnier, das er durch das Anlegen eines Sticker-Albums mit seinen Kindern, Enkelkindern oder anderen Fans zu etwas ganz Besonderem machen kann.



Ideen für ausgefallene Sammel-Klebebilder


Autor: Jürgen Krausgruber, MA

Gepostet am: 10. Juni 2021